FANDOM

HintergrundBearbeiten

Freyja

Freya gilt als Göttin der Fruchbarkeit und des Frühlings, des Glücks, der Liebe und als größte Zauberin des nordischen Götterhimmels neben Frigg - angeblich habe sie den Asen die Magie überhaupt erst beigebracht. In den Lokasenna wurde sie von Loki beschimpft, mit allen Asen und Alben, die zum Fest Ägirs anwesend waren, schon Liebschaften gehabt zu haben. Außerdem ist sie die Anführerin der Walküren, wenn diese in die Schlacht ziehen, und sie darf die Hälfte der gefallenen Helden für sich beanspruchen, während Odin die andere Hälfte wählt.

Freya stammt als Tochter von Njörd aus dem Geschlecht der Wanen. Ihr Bruder ist Frey. Je nach Auslegung werden Skadi oder Nerthus als ihre Mutter angenommen.

Zu ihren bekanntesten Besitztümern gehört der von Wildkatzen gezogene Wagen, ein von Zwergen geschmiedetes Halsband namens Brisingamen und ein Falkengewand, mit dem sie falkengleich durch die Lüfte fliegen kann. Ebenso begleitet sie der (goldene) Eber Hilisvini, auf dem sie manchmal auch reiten soll.

BegegnungenBearbeiten

  • Birta wollte Freya darum bitten, sie in Magie zu unterweisen. Also hat die Thorstochter (mit Tipps von Fenna) die Göttin mit Hilfe von FennaDelysia und Desmond auf einer Lichtung bei Greystoke Castle angerufen. Die Göttin willigt ein, Birta zu unterrichten, weist sie aber auch darauf hin, dass sie eine ursprünglichere Magie praktiziert als beispielsweise Frigg und ihre Lehre ebenso auf ursprünglichen und wilden Praktiken beruhen kann. Ebenso hält sie nicht zurück, dass sich Birta mit ihrer Entscheidung den Unmut der Asen zuziehen könnte. Nach dem Zusammentreffen bekommen die Götterkinder sehr schnell die Auswirkung der bloßen Anwesenheit einer Liebes- und Fruchtbarkeitsgöttin am eigenen Leib zu spüren.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki